Austausch zwischen Unternehmen

Gemeinsame Stammtische

Der Mittelstandsverein sieht sich im Wesen als Verbindungsorgan der ortsansässigen Unternehmer, der Gemeinde Schöneiche und auch den Vereinsvorständen. Gemeinsam an einem Tisch zu sitzen und sich im regen Austausch zu befinden, ist ein wichtiger Vorteile in der täglichen Arbeit eines jeden Unternehmers. Einmal im Monat, immer am ersten Donnerstag, treffen sich Vereinsmitglieder und auch Gäste zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Feierabendgetränk. Zu jeden Stammtisch gibt es ein vorher bekanntes Thema, welches sich aus den unterschiedlichsten Bereichen ergeben kann. Dabei kann es zum Austausch regionaler und auch kommunaler Angelegenheiten oder auch mal zur konstruktiven Ideenschmiede kommen. Gäste aus Wirtschaft, Politik und Recht sind dabei nicht selten auch der Anlass für neue Wege und aktive Gespräche. Der Mittelstandsverein gibt dem Ort damit ein Medium für wirtschaftliche Kommunikationsstrukturen und zwischenmenschliche Lösungsansätze.

Unternehmensstammtische

Eine besondere Form der Stammtische bieten sich immer häufiger im Jahr an. Mitgliedsunternehmer oder regionale Wirtschaftsgrößen öffnen hier ihre Türen für den besonderen Austausch. Dabei laden Mitglieder oder regionale Betriebe zu einem persönlichen Stammtisch in ihren Betriebsstätten ein. Mitglieder lernen sich untereinander intensiver kennen und können so die Stärken und Chancen des "Nachbarn" erkunden und für die eigene Inspiration weiter nutzen. Dass kann mitunter eine Betriebsbesichtigung oder auch mal ein netter Grillabend unter Mitgliedsunternehmen sein. Ziel ist es immer, die gemeinsamen Strukturen aus zu bauen und den Ort mit seinen ökonomischen Kompetenzen zu fördern.

Wirtschaftsforum

Über den Tellerrand schauen, das ist eine Floskel die der Mittelstandsverein Schöneiche zu einem lebendig gewordenen Auftrag gemacht hat. Das jährliche Wirtschaftsforum findet in der Regel im Oktober statt. Mitglieder und Freunde des Vereins nutzen gemeinsam ein paar Tage um aus ihren Betrieben raus zu kommen und Neues kennen zu lernen. Die Fahrten gehen innerhalb Deutschlands zu verschiedenen Wirtschaftsstandorten, große und auch mittelständige Betriebe werden dabei besichtigt. Dieser Ausflug ist für alle Beteiligten immer ein großes Ereignis mit stets überschwänglicher Resonanz. Hier wurden durch den Vorstand in den letzten Jahren Besichtigungen wie das VW-Phaethon Werk in Dresden, Sektkellerei Rotkäppchen oder die Nudelfabrik Risa, die Meyer-Werft in Papenburg, neu erschlossene Wirtschaftswege in Großräschen oder alte Industriestandorte wie Wittenberge angefahren, wobei das auch nur einige der Höhepunkte in den vergangenen Jahrzehnten waren. Unternehmer aus Schöneiche nutzen dabei gern die Chance, neben der persönlichen Vernetzung auch einmal deutschlandweit die Unternehmensstrukturen zu durchleuchten, Infrastruktur und Wandel zu erleben und dabei in gleichgesinnter Gesellschaft die Zeit dafür zu investieren, einfach mal "über den Tellerrand zu schauen".